KINDERWILLKOMMENSFEST – NAMENSGEBUNG – SALZBURG
Tipps und Infos

Freie Traurednerin Klaudia Fagerer Hochzeit 1997

Informationen zum Kinderwillkommensfest!

Das Kinderwillkommensfest ist das Begrüßungsfest für Euer Kind und eine Alternative zur Taufe. Oft möchten die Eltern keine rituelle Taufe feiern, sondern ihren Liebling in ungezwungener Atmosphäre im Leben willkommen heißen. Es gibt sehr viele und die unterschiedlichsten Beweggründe warum die Eltern keine kirchliche Taufe wünschen. Außerdem kann sich Euer Kind später immer noch bewusst für oder gegen eine kirchliche Taufe entscheiden, wenn es alt genug ist. Im Ursprung der Taufe wurden die Menschen im Erwachsenenalter gefragt, ob sie die Taufe wollen und mit dem Taufritual wurde dem Glaubensbekenntnis zugestimmt.

Das Kinderwillkommensfest oder auch KIWI genannt!

Für das Kinderwillkommensfest gibt es unzählige Gestaltungsmöglichkeiten ganz ohne Zwänge. Das Fest wird ganz nach den eigenen Fantasien und Vorstellungen ausrichten. Ein Kinderwillkommensfest ist ein buntes, lustiges Fest voller Freude an Eurem Wohlfühlort.

Das Vorgespräch zum Kinderwillkommensfest!

Wir treffen uns einige Wochen vor dem Kinderwillkommensfest in Salzburg und planen gemeinsam die freie Zeremonie, ganz nach Euren Wünschen. Selbstverständlich stehe ich Euch für Eure ungezwungene Feierlichkeit beim Kinderwillkommensfest sehr gerne beratend zur Seite. Während unseres Treffens erzählt Ihr mir über Euch und Eure Geschichte für meine freie Rede. Somit kann ich eine ganz persönliche freie Rede schreiben und das Kinderwillkommensfest zu etwas ganz besonders und persönliches machen. Am Tag des Kinderwillkommensfestes steht Euer Kind und Ihr als Familie im Mittelpunkt. Es bleibt unter uns, was nicht jeder wissen soll. Überdies ist mir Diskretion sehr wichtig.

Wo finden Kinderwillkommensfeste oft statt?

Es kann in Eurem Garten beim Grillfest oder im Wohnzimmer bei Kaffee und Kuchen durchgeführt werden. Eine weitere Möglichkeit wäre auch ein spezieller Wohlfühlort mit Picknick und Sekt. Allerdings beachtet bitte, dass Ihr Euch für das Ausrichten eines Festes auf öffentlichen Plätzen die Genehmigung der Gemeinde einholen müsst.

Freie Rednerin Klaudia Fagerer Hochzeit 1997
Freie Traurednerin Klaudia Fagerer Hochzeit 1997

Das Kinderwillkommensfest!

Ich führe Euch durch die gesamte Zeremonie. Wir begrüßen die Gäste, spielen Lieder nach Euren Wünschen ab. Eure Gäste werden miteinbezogen und die Paten werden eingesetzt. Ich werde Euch mit meiner persönlichen, schönen und freien Rede überraschen. Es wird feierlich und alle haben Spaß.

Ablaufbeispiel für ein Kinderwillkommensfest!

  • Lied
  • Begrüßung durch die Eltern

  • Begrüßung und Einführung durch mich als freie Rednerin
  • Symbolische Handlung mit Musik

  • Persönliche freie Rede

  • Vorstellung und Einsetzung der Paten

  • Abschluss

  • Lied

Sollte ein Gebet gewünscht werden, ist dies während der Zeremonie des Kinderwillkommensfests natürlich und auch spontan möglich.

Weiter zu: Kinderwillkommensfest